Auf dem Kinderspielplatz „Oberer Hengsbacher Weg“ in Eiserfeld können Mädchen und Jungen ab sofort wieder Spielen und Toben. Nach einer umfassenden Modernisierung durch die städtische Grünflächenabteilung dankte Bürgermeister Steffen Mues dem Heimatförderkreis Hengsbach, namentlich dem Vorsitzenden Jörg Eckhardt und stellv. Vorsitzendem Maik Krumm, für das bisher geleistete Engagement zur Pflege der rund 950 Quadratmeter großen Spielfläche.
„Die Modernisierung dieses Spielplatzes ist gelungen und zeitgemäß. Als familienfreundliche Kommune sind die Frischekuren unserer städtischen Spielplätze echte Zukunftsinvestitionen“, sagte Bürgermeister Mues. Der idyllisch gelegene Spielplatz im Grünen entstand vor rund 30 Jahren durch eine Initiative des Heimatförderkreises Hengsbach und liegt direkt am Waldrand am Ende der „Siedlung Hengsbach“. „Die Kinder in der Hengsbach freuen sich sehr, dass sie nun ‚ihren‘ Spielplatz wieder nutzen können“, so Jörg Eckhardt.
Nach Angaben von Projektplanerin Sandra Bruckert von der Grünflächenabteilung musste die in die Jahre gekommene Kletterkombination aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Sie wurde durch eine weitläufige Holz-Metall-Kletterkombination mit Rutsche und Balancierelementen ersetzt. Auch der vorhandene Fallschutzbereich ist saniert und vergrößert worden. Der großflächige Sandbereich erhielt eine Runderneuerung, für die Kleinen gibt es als neuestes Spielgerät einen Sandbagger. Insgesamt investierte die Stadt Siegen rund 48.000 Euro in die Modernisierung des beliebten Eiserfelder Spielplatzes.
Zu den wichtigsten Spielplatz-Modernisierungen gehörten in diesem Jahr außerdem die Plätze in der Maccostraße in Niederschelden, in Sohlbach-Buchen und in der Ackerstraße in Weidenau. Neue Wackelbalken, neue Doppelschaukeln und Wipptiere, sanierte Fallschutzbereiche, Sandspielbereiche und Wege und eine neue bzw. sanierte Seilbahn gehören zu den wichtigsten Maßnahmen. „In diesem Jahr investiert die Stadt Siegen rund 350.000 Euro in die Sanierung und Renovierung der städtischen Spielplätze“, informierte Bürgermeister Mues.
Begonnen wurde mit den Bauarbeiten an den Spielplätzen Am Ellenberg in Kaan-Marienborn (u.a. neue Doppelschaukel mit zusätzlichem Kleinkindersitz) und Am Zäunchen in Birlenbach (u.a. neue Kletterkombination, neue Sandbaustelle), weitere Sanierungen sind geplant am Kleeweg und An der Alche. Für 2022 ist ein neuer Spielplatz im Neubaugebiet Ober dem Feldgarten vorgesehen, der mit Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner geplant wird.
Außerdem steht in diesem Jahr wieder eine Bereisung der Siegener Spielplätze durch die zuständige Spielplatzkommission an, einem Unterausschuss des Jugendhilfeausschusses. Die Bewertungen bilden gemeinsam mit der Zahl der ein- bis 14-jährigen im Einzugsgebiet liegenden Kinder die Grundlage für die politischen Beschlüsse, die das Neubau- und Renovierungsprogramm der nächsten drei Jahre festlegen.
Bildunterschrift:
Der Spielplatz „Oberer Hengsbacher Weg“ in Eiserfeld ist nach seiner Sanierung wieder in Kinderhand, Bürgermeister Steffen Mues nahm jetzt mit Vertretern des Heimatförderkreis Hengsbach den neuen Platz in Augenschein. (Foto: Stadt Siegen)